06.05.2020

in Vorbereitung auf die Wiedereröffnung der Spielhallen in Baden-Württemberg am kommenden Montag und der hoffentlich baldigen Inbetriebnahme der Geldspielgeräte in der Gastronomie, haben wir Ihnen einige Informationsmaterialien und Musterformale zum Thema Hygienemaßnahmen zusammengestellt, die sowohl Ihre Gäste als auch Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf die Hygienemaßnahmen und -regeln hinweisen.

Hierzu haben wir einen A4-Aushang (in verschiedenen Sprachen) erstellt, auf dem Ihre Gäste auf die geltenden Hygienemaßnahmen hingewiesen werden.

Die Aushänge können Sie hier herunterladen und ausdrucken:

Bisher wurde noch nicht näher kommuniziert, ob es eine Begrenzung der Gästeanzahl für Spielhallen in Baden-Württemberg geben wird. Sollte dies der Fall sein, haben wir für Sie vorsorglich ein entsprechendes Eingangsschild erstellt.

Zudem haben wir Ihnen ein Muster für eine Dienstanweisung erstellt, welches Sie für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzen können. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar ist, wie genau die Auflagen zur Öffnung von Spielhallen aussehen, sind einige Punkte als optional aufgeführt. Das Muster stellen wir Ihnen als Word-Dokument zur Verfügung, so dass Sie die Dienstanweisung individuell für Ihr Unternehmen anpassen und abändern können.

Als letztes haben wir für Sie zwei Hygieneprotokolle erstellt: Zum einen zum Protokollieren der regelmäßigen Reinigung der Automaten, Stühle, Tischen und Flächen am Spielplatz nach jedem Spielgast. Zum anderen zum Protokollieren der Desinfektion von bestimmten Bereichen (Arbeitsflächen im Tresenbereich, Kaffeemaschine, Geldwechsler etc.) sowie der Auffüllung von Desinfektionsmittel etc.

Sollte Ihnen noch etwas fehlen, wenden Sie sich sehr gern an unsere Geschäftsstelle unter 0711 460 59 83 20 oder per Mail an: info@automatenverband-bw.de.

Selbstverständlich werden wir Sie wie gewohnt auf dem Laufenden halten und Sie, sobald uns nähere Informationen über konkrete Hygieneauflagen vorliegen, informieren.