im Rahmen der durch den Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft e.V. (BDWi) ins Leben gerufenen Aktion „Praxis für Politik“, die Bundestagsabgeordneten einen Blick hinter die Kulissen der Betriebe in ihren Wahlkreisen ermöglicht, besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Hoffmann (FDP) unser Verbandsmitglied Berthold Allgaier in Schopfheim. Vermittelt wurde der Termin von Dirk Fischer, Mitglied des erweiterten Vorstandes. Die Firma Allgaier Automaten GmbH ist langjähriges Verbandsmitglied, verbandspolitisch sehr aktiv und politisch bestens vernetzt.

Bei dem Vor-Ort-Termin gab Berthold Allgaier einen Überblick sein Unternehmen, welches er gemeinsam mit seinen Söhnen führt, und führte gemeinsam mit Immobilienleiter Friedrich Bettecken, der Bezirksleiterin Nicole Ihrig sowie der Servicemitarbeiterin Antje Müller durch die Spielhalle. Hierbei konnten die Fragen des Abgeordneten beantwortet werden und ein Einblick in die alltägliche Arbeit gegeben werden. Im Fokus standen die zahlreichen rechtlichen Anforderungen an Spielhallen, die Umsetzung des Spieler- und Jugendschutzes sowie die Funktionsweise der Zugangskontrolle.

Auch die BA-Geschäftsführerin Simone Storch war vor Ort. Sie stellte die bedrohliche Situation des gewerblichen Automatenspiels in Baden-Württemberg dar und verwies insbesondere auch auf anderen Bundesländer, in denen sich die Glücksspielregulierung nach Qualitätskriterien ausrichtet.

Berthold Allgaier formulierte deutlich seine Enttäuschung über die Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrags 2021 in seinem Bundesland und zeigte die Konsequenzen auf: Aufgrund der Weiterführung der Mindestabstände zwischen Spielhallen und der Nichtumsetzung der Übergangsregelungen für Mehrfachkonzessionen drohen Massenschließungen, was zugleich die überwiegende Mehrzahl  der Arbeitsplätze im Land gefährdet. „Wir Automatenunternehmer sind fast ausschließlich Familienbetriebe und tragen finanziell zur Stärkung der Kommunen bei. Die Politik in Baden-Württemberg soll endlich vernünftig werden und die Bestandsspielhallen, die qualitatives Spiel anbieten, nicht weiter kaputt regulieren. Das gewerbliche Geldspiel braucht eine Zukunft“, so Allgaier.

Dr. Hoffmann, in dessen Wahlkreis Müllheim Lörrach Allgaiers Betrieb liegt, zeigte sich offen und interessiert an der Branche. „Der Überregulierung muss endlich Einhalt geboten werden“, so Hoffmann.

Insgesamt war dies ein sehr konstruktiver Termin, bei dem die Politik einen authentischen Eindruck von dem terrestrischen Automatenspiel in Baden-Württemberg und der Umsetzung der hohen Qualitätskriterien bekam. Gern unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung eines solchen Termins bei Ihnen vor Ort.