24.09.2020

die Landesregierung hat mit Blick auf die Infektionszahlen in Baden-Württemberg die bestehende Corona-Verordnung verschärft. Ab dem 30.09.2020 gilt  für Mitarbeiter*innen sowie für Spielgäste wieder eine Maskenpflicht in Spielhallen und Sportwettbüros (§ 3 Abs 1 Corona-VO). Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt für Beschäftigte bei direktem Kundenkontakt.

Für Mitarbeiter*innen wie auch für Spielgäste entfällt die Maskenpflicht, wenn ein anderweitiger mindestens gleichwertiger Schutz gegeben ist (§ 3 Abs 2 Nr. 6 Corona-VO). Dementsprechend gilt nach Auskunft des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg, dass im Fall von Spukschutzwänden das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung am Geldspielgerät nicht erforderlich ist. Zudem besteht die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht
bei der Inanspruchnahme von gastronomischen Dienstleistungen (Nummer 5). Demnach dürfen Spielgäste ihre Masken absetzen, um bspw. etwas zu trinken. Dies gilt auch dann, wenn keine Trennvorrichtungen vorhanden sind.

Das Rauchen in der Spielhalle begründet jedoch keinen Ausnahmetatbestand nach der CoronaVO, sodass hierfür die Pflicht zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung nicht entfällt.

Dies bedeutet, dass das Rauchen nur gestattet werden darf, wenn geeignete Trennvorrichtungen am Gerät vorhanden sind.

In Gaststätten, Restaurants, Bars etc. gilt ab dem 30.09.2020 die Maskenpflicht für Kundinnen und Kunden, wenn Sie sich nicht am Platz befinden – etwa auf dem Weg zum Tisch, zur Toilette oder zum Buffet. An den Tischen selbst darf die Maske abgenommen werden.

Bitte beachten Sie ab dem 30.09.2020 die Einhaltung der vorgenannten Regelungen. Andernfalls drohen entsprechende Bußgeldverfahren.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Tim Hilbert

Quelle: www.statistik-bw.de