wir möchten Sie heute wieder auf einige spannende Presseberichterstattungen aufmerksam machen, die sich mit unserer Branche sowie dem Problem des wachsenden illegalen Spiels beschäftigen.

Die Stuttgarter Zeitung berichtete am 30.01.2024: “Polizei schlägt Alarm: Illegale Geldspielgeräte auf dem Vormarsch”. Der Artikel erschien in der Printausgabe sowie im StZPlus Online-Bereich (zum Lesen des Artikels wird ein Abo benötigt) und bezieht sich auf den CDU-Antrag und die Stellungnahme des Innenministeriums (wir haben hierzu in unserem Rundschreiben vom 26.01.2024 ausführlich berichtet).

Zum Artikel Stuttgarter Zeitung / 30.01.2024 >>>

Das Sendeformat “report München” beschäftigte sich in seiner Sendung vom 30.01.2024 mit dem Bandenkrieg im Großraum Stuttgart. Zusammen mit dem SWR begleitet report München eine Großrazzia in Stuttgart. Hierbei wurde u.a. die Verbindung zwischen Bandenkriminalität und illegalem Glücksspiel aufgezeigt.

Die rund 10-minütige Sendung ist in der ARD Mediathek verfügbar:

Zur ARD Mediathek / report München 30.01.2024 >>>

Die Backnanger Kreiszeitung berichtete diese Woche in gleich zwei Artikeln über das Thema Vergnügungssteuer. Zum einen richten Sie den Blick auf den Stellenwert der Vergnügungssteuereinnahmen für die Haushalte der Kommunen zum anderen geht es um die Belastung für die Spielhallenbetreiber. Zu Wort kommt in diesem Artikel unser Mitglied Michael Schlenker, der die Thematik aus unternehmerischer Sicht erklärt und vor allem auch auf die enorme Steuerbelastung von Spielhallenbetreibern hinweist. Die schwierigen Bedingungen für legale Spielhallen, die strengen Regulierungen und steigenden Kosten führen zu einem Wachstum des illegalen Marktes. “Das illegale Spiel ist auf dem Vormarsch”, betont Michael Schlenker in dem Artikel sehr deutlich.

Beide Artikel sind online frei zugänglich:

Zum Artikel Backnanger Kreiszeitung / Gemeindekassen 07.02.2024 >>>

Zum Artikel Backnanger Kreiszeitung / Vergnügungssteuer 07.02.2024 >>>

Ihre Geschäftsstelle

Automaten-Verband Baden-Württemberg e.V. | Königstraße 27 | 70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 460598320 | Fax: +49 711 460598321 | Mail: info@automatenverband-bw.de
Vertreten durch den Vorstand: 1. Vorsitzender: Dirk Fischer | Stellv. Vorsitzender: Martin Restle
Vereinsregister: Amtsgericht Stuttgart | Registernummer: VR 933

Sie möchten unsere Newsletter nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie .