Über uns

Der Automaten-Verband Baden-Württemberg e.V. vertritt bereits seit 1952 die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen von rund 200 Mitgliedsunternehmen in Baden-Württemberg – hierbei vertreten wir gleichermaßen die Interessen von Spielhallenbetreibern und Aufstellunternehmen.

Besonders in den letzten Jahren wird die Automatenbranche durch sich immer verschärfende Gesetze in ihrer wirtschaftlichen Betätigungsfreiheit stark eingeschränkt. Die Reglementierung durch den Glücksspielstaatsvertrag sowie das Landesglücksspielgesetz bedrohen zum Teil massiv die Existenz unserer Mitgliedsunternehmen – besonders gravierend sind hier natürlich die Mindestabstandsregelungen zwischen Spielhallen sowie zu Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Da ist es wichtig, dass Automatenunternehmer – ob Spielhallenbetreiber oder Gastronomieaufsteller – sich zusammenschließen und einen Verband an ihrer Seite haben, der ihre Interessen nachhaltig vertritt.

Im Fokus der Verbandsarbeit stehen vor allem die Themen Jugend- und Spielerschutz, Existenzsicherung, Branchenqualität und Vergnügungssteuer. Natürlich gehören hierzu vor allem auch regelmäßige Gespräche mit Politikern und Behördenvertretern auf kommunaler und auf Landesebene. Ein offener und aktiver Dialog ist Ziel der politischen Verbandsarbeit.

Der Vorstand des Automaten-Verband Baden-Württemberg arbeitet selbstverständlich ehrenamtlich als Vertreter der organisierten Aufstellerschaft in Baden-Württemberg.

Als Mitglied im Bundesverband Automatenunternehmer e.V. (BA) engagiert sich der Automaten-Verband Baden-Württemberg e.V. natürlich auch auf bundespolitischer Ebene für die Interessen der deutschen Automatenbranche.