wir laden Sie herzlich zu unserem Workshop „Politische Kommunikation für Unternehmer und Unternehmerinnen“ am 21. Februar 2024 ins Mövenpick Hotel Stuttgart Airport ein. Dieser Workshop ist speziell für Unternehmer und Unternehmerinnen konzipiert, die sich für die politische Arbeit interessieren. Dabei geht es im Schwerpunkt um Tipps zum Umgang mit politischen Vertreterinnen und Vertretern, Kenntnisse über Zuständigkeiten und politische Abläufe. Ziel des Workshops ist es, politische Expertise zu schaffen bzw. zu verbessern sowie zugleich die politische Arbeit des Landesverbandes sowie der Mitgliedsunternehmen zu bündeln.

Der Workshop findet in kleiner Runde von max. 25 Teilnehmenden statt. Konzipiert und geleitet wird der Workshop von den Beauftragten für Länderkommunikation des Dachverbands die Deutsche Automatenwirtschaft Maximilian Fiel (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland), Sabrina Kahmann (Niedersachsen und Bremen) und Jennifer Broocks (Hamburg). Sie zeichnen sich durch ihre eigenen politischen Aktivitäten sowie ihre Erfahrung als politische Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen aus. Sie verfügen über weite Netzwerke in die politischen Landschaften auf Bundes- und Landesebene ebenso wie in die Kommunalpolitik.

Die einzelnen Tagesordnungspunkte werden in Form von Gruppenarbeit, Übungen, mediennahem Arbeiten und Austausch in der Gruppe aktiv gemeinschaftlich bearbeitet. Der Workshop hat den Anspruch, Wissen nicht in Form von Vorträgen, sondern vielmehr praxisnah zu vermitteln, anwendbar zu machen und somit am Ende die zukünftige Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmern im politischen Kontext zu erleichtern und zu verbessern.

Der Workshop ist exklusiv für Mitgliedsunternehmen und selbstverständlich kostenfrei.

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

Datum: 21.02.2024
Uhrzeit: 10:30 Uhr – 16:00 Uhr
Ort: Mövenpick Hotel Stuttgart Airport, Flughafenstraße 50, 70629 Stuttgart

Tagesablauf:

10:30 Uhr Come together
11:00 Uhr Beginn
11:30 Uhr Workshop A: Das politische System der BRD
12:00 Uhr Workshop B: Parteien in Deutschland – Funktion und Aufbau
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Workshop C: Branche und Verbandslandschaft
15:00 Uhr Kaffeepause
15:15 Uhr Workshop D: Wirtschaft trifft auf Politik
16:00 Uhr Ende

Ihre Referentinnen / Ihr Referent:

Maximilian Fiel

• Seit 2022 Beauftragter für Länderkommunikation in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland (DAW)
  • 2016 – 2021 Persönlicher Referent für Fabian Gramling MdL und bis 2022 von Tobias Vogt MdL, beide CDU
  • Studium der Politikwissenschaft

Politische Aktivitäten:

• 2016 – 2022 Vorstandsmitglied Junge Union Bezirksverband Nordwürttemberg
  • 2015 – 2021 Vorsitzender Junge Union Kreisverband Esslingen
  • 2014 Kandidat bei Gemeinderatswahl (in Denkendorf, Landkreis Esslingen)

Sabrina Kahmann

• Seit 2022 Beauftragte für Länderkommunikation in Niedersachsen und Bremen (DAW)
  • 2021 – 2022 Büroleitung und Persönliche Referentin der Ersten Regionsrätin
  • 2018 – 2021 Politische Referentin in der CDU-Fraktion Region Hannover
  • Studium der Politikwissenschaft

Politische Aktivitäten:

• Seit 2023 Ratsfrau der Landeshauptstadt Hannover und Sprecherin für Jugendhilfe sowie Sprecherin für Internationales.
  • 2022 Landtagskandidatin im Wahlkreis Hannover-Ricklingen
  • Seit 2022 Ortsvorsitzende der CDU Südstadt-Bult
  • Seit 2021 Kreisvorsitzende der Jungen Union Hannover-Stadt und Bezirksratsfrau im Stadtverband Südstadt-Bult
  • Seit 2017 Vorstandsmitglied der CDU Hannover-Stadt sowie der Jungen Union Hannover-Stadt und im Bezirksvorstand der Jungen Union

Jennifer Broocks

• Seit 2018 Beauftragte für Länderkommunikation in Hamburg
  • Seit 2021 Syndikusrechtsanwältin
  • Seit 2021 Freiberufliche Rechtsanwältin
  • Seit 2023 Zertifizierte Compliance Officerin
  • Studium der Rechtswissenschaften

Politische Aktivitäten

• Seit 2007 Mitglied Bündnis 90/Die Grünen
  • 2008-2010 Landesvorsitzende der GRÜNEN JUGEND Hamburg
  • Mitglied im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude 2010 und 2013
  • Seit 2008 Mitglied der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) e.V. und der Europa-Union
  • 2011-2012 Landesvorsitzende der JEF Hamburg e.V.
  • 2021-2023 Vorstandsmitglied der Europa-Union Hamburg

Melden Sie sich direkt heute einfach per Mail info@automatenverband-bw.de an. Bitte beachten Sie, dass die Plätze auf 25 Teilnehmende begrenzt sind.

Wir freuen uns schon heute auf einen spannenden und vor allem aktiven Workshop mit Ihnen gemeinsam.

Ihr Vorstand